top of page

Stresserkrankungen –

Du hast dich überarbeitet, fühlst dich ausgelaugt, antriebslos und erschöpft?

 

Erschöpfung, Burnout und depressive Verstimmungen haben eins gemeinsam: Der körpereigene Rhythmus ist gestört.

​

​

Für die Gesundheit ist es von zentraler Bedeutung, dass der Körper gut zwischen Anspannung und Entspannung switchen kann. Gerade bei durch Stress und Überlastung ausgelösten Erkrankungen ist dieser Mechanismus gestört.

beach-84533__340.jpg

Die Komplementärmedizin hat verschiedene effektive Möglichkeiten, eben diese Fähigkeit zu switchen und wieder in eine tiefe, wohltuende Entspannung zu finden zu unterstützen.

​

Die Abwehrkräfte werden dabei gestärkt.

​

Gewisse Seh- und Hörstörungen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, innere Unruhe, Lustlosigkeit und Zähneknirschen können ebenfalls Ausdruck von einer übermässigen Stressbelastung sein. Auch hier macht eine regulierende Behandlung Sinn.

​

Eine HRV-Messung ist eine Möglichkeit zu eruieren, wo der Körper steht. Die Messergebnisse können eine gute Übersicht bieten und leisten wertvolle Hinweise, um ein geeignetes Massnahmenpaket zur Unterstützung zusammenzustellen.

​

Aber nicht bei jeder Erschöpfung ist Stress oder seelische Belastung die Ursache.

​

bottom of page