top of page

Homöopathie

Wer kennt sie nicht, die Globulie?

Der deutsch Arzt, Chemiker und Forscher Christian Friedrich Samuel Hahnemann (1755-1843) begründete 1790 die Homöopathie. 

​

Er stellte fest, dass die Wirkung von Arzneigrundstoffen auch in sehr hohen Verdünnungen erhalten bleibt, wenn er stufenweise verdünnte und die Zubereitungen zusätzlich bei jedem Verdünnungsschritt kräftig schüttelte oder im Mörser verrieb.

​

Wie der Begriff Potenz (Kraft) verrät, wird durch das Potenzieren eines Arzneistoffes dessen Heilkraft verstärkt (dynamisiert, potenziert). Der Potenzierungsvorgang homöopathischer Arzneimittel beinhaltet also gleichzeitig das Verdünnen der Arzneistoffe und das Verstärken der Heilwirkung.

​

Homöopathische Mittel gibt es sowohl als Globuli als auch in Tropfenform und eignet sich gut für akute und chronische Erkrankungen.

​

Ich empfehle sie sehr gerne unterstützend zu manuellen Behandlungen oder begleitend zur Craniosacraltherapie.

globuli-1574436_1280.jpg
bottom of page